Folksänger Gunnar Wiegand

Management: 0177 8025863 - e mail: info@musikamith.de


You Tube:

 

Am Kai





Wellermann








Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken



Gunnar Wiegand ist Folksänger mit Leib und Seele. Er singt und spielt seit über 40 Jahren sowohl solo als auch in unterschiedlichsten Formationen. Folk, Blues, Country & Western, Oldies, aber auch Gospels, Shanties, eigene Stücke und Volkslieder gehören zu seinem Repertoire. Mit Gitarre und seiner unverwechselbaren Stimme war er auch international auf verschiedensten Bühnen zu hören. So haben sich seine Wege auch mit verschiedenen Folksängern (Werner Lämmerhirt, Hamish Imlach, Iain MacKintosh, Alex Campbell, Wilson Family) gekreuzt. Dies führte dazu, dass Gunnar Wiegand sich der Tradition der Liedererzähler der 60er und 70er Jahre verpflichtet fühlt.

Neben seinen Solopfaden ist er aktuell auch Mitglied der Lauenstein/Hamelner Band „FolkStones“.

 

Musikalische Vita:

Soloauftritte "Folksänger Gunnar Wiegand"

Folkband „FolkStones“

Folk Duos "Mountain Road" (Weserbergland), "Folk Ship" (Hamburg/Köln) und "Tandem" (Ratingen)

Folkbands "Kwärbeet" (Weserbergland) und "Rattenfänger"  (Ratingen)

Rockbands "Atlantic City" (Ratingen) und "Green Pepper" (Weserbergland)

Tanzkapellen "Hot Dogs" und "Franz Tanz" (beide Weserbergland)

Gründer "Folkclub am Ith", "Kulturinitiative Ilsetal" und „LOKALmusik e.V.“

Initiator und Moderator verschiedener Sessions

 

Auftritte u.a.

Folkfeste in Hamburg, Tonder Folkfest Dänemark, Edinburgh Folk Festival (GB), Shantyfestival Workum (NL), Folkfest am Ith (Salzhemmendorf), Tanz- und Folkfest Rudolstadt, Radio MDR Kultur (Interview und Lifesong), Radio Aktiv Hameln, Pflasterfest in Hameln, Open Airs in Börry (u.a. mit mit "Godewind"  und "North Sea Gas" aus Edinburgh)

Musikalische Begleitung verschiedener literarischer Abende in der Bücherstube am Markt in Emmerthal (2010, 2011, 2012,2014)

Diverse Auftritte in Düsseldorf, Köln, Hamburg, Hannover, Hameln, Horn